Aufgepasst: dies sollte der Kaffeeautomat Ihren Mitarbeitern bieten

11. Dezember 2013

Aufgepasst: dies sollte der Kaffeeautomat Ihren Mitarbeitern bieten

Im täglichen Büroalltag darf eines nie fehlen – der Kaffee! Doch welche Kaffeemaschine ist im Büro die richtige und überhaupt, welche Eigenschaften sollte eine Kaffeemaschine fürs Büro mit sich bringen? Das Angebot an Kaffeeautomaten und Maschinen ist riesig, sodass man hier auf verschiedenste Arten und Systeme zurückgreifen kann.

Worauf es bei einer Kaffeemaschine ankommt

Mittlerweile gibt es eine Vielzahl von Kaffeemaschinen, die je nach Art und Ausstattung verschiedene Zubereitungsmethoden ermöglichen, um Heißgetränke wie Kaffee, Tee oder Cappuccino herzustellen. Bei einer hohen Mitarbeiteranzahl und einem hohen Konsum von Heißgetränken liegt der Vorteil eines Kaffeevollautomaten ganz klar auf der Hand. Tee, Cappuccino und Kaffee sind schnell, einfach und kostengünstig zubereitet und das Angebot besonders abwechslungsreich. Ein solcher Kaffeevollautomat sollte robust und bedienerfreundlich sein. Eine regelmäßige und gründliche Wartung ist aus Hygienegründen in bestimmten Intervallen notwendig. Für ein kleines Büro und je nach Anzahl der Kaffeetrinker kann jedoch schon eine normale Filtermaschine ausreichend sein. Mit einem Milchaufschäumer lässt sich auch damit ein Milchkaffee zaubern.

Die Anschaffungsmöglichkeiten von verschiedenen Kaffeemaschinen

Je nach Marke und Art des Kaffeevollautomaten gibt es die Möglichkeit, die Geräte zu mieten. Meist ist in solchen Miet- oder Leasinggebühren die Wartung schon mit inbegriffen, sodass diese von einem Servicemitarbeiter durchgeführt wird. Je nach Gerät und System werden dann auch die Becher für die jeweiligen Heißgetränke aufgefüllt, sowie empfindliche Teile wie der Milchaufschäumer gereinigt. Es muss jedoch nicht immer ein großer Kaffeevollautomat sein, denn auf dem Markt gibt es mittlerweile viele gute Alternativen, um seinen Mitarbeitern einen abwechslungsreichen Kaffeegenuss bieten zu können. Die Rede ist hier von Kaffeepad- oder Kapselmaschinen, welche auch in der Lage, sind köstliche Heißgetränke wie Cappuccino oder Tee herzustellen. Besonders in kleineren Büros sind solche Geräte meist die kostengünstigere Alternative.

Die verschiedenen Kaffeemaschinensysteme im Vergleich

Welches Kaffeemaschinensystem für Ihr Büro das richtige ist, kann man nicht eindeutig sagen. Es ist jedoch oft schon hilfreich, wenn man die Details der einzelnen Geräte etwas genauer unter die Lupe nimmt. Je nach Konsum, Mitarbeiteranzahl und gewünschter Getränkevielfalt finden Sie so bestimmt die richtige Kaffeemaschine.

Foto Credit: pmphoto (Fotolia)

Auch interessant

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.