Der Trend geht zum Kaffeevollautomaten

2. Mai 2011

Der Trend geht zum Kaffeevollautomaten

Wer sich als richtigen Kaffee-Gourmet sieht, der wird sich Kaffee für zu Hause nicht einfach lieblos mit der Filtermaschine zusammenbrauen. Kaffee für zu Hause richtig stilvoll herstellen, das machen heute viele Menschen mit einem Kaffeevollautomaten. Die Auswahl des richtigen Kaffeevollautomaten allerdings kann eine richtige Herausforderung sein.

Die Auswahl

Bei der Auswahl des richtigen Kaffeevollautomaten für den stillvollen Kaffee für zu Hause kommt es vor allem auch auf die persönlichen Vorlieben an. Soll der Kaffee für zu Hause jeden Tag anders sein als der vom Tag davor, oder reichen vielleicht auch weniger Einstellungen? Die Einstellungsmöglichkeiten und Funktionen sind bei der Auswahl des richtigen Kaffeevollautomaten für den Kaffee für zu Hause also ein wichtiges Kriterium. Damit der Kaffeevollautomaten auch echten Genießern den Gourmet-Kaffee für zu Hause liefern kann, sollten möglichst stufenlos Wasser- und Kaffeemenge sowie der Mahlgrad des Kaffees justierbar sein. Vor allem für alle, die nicht nur Kaffee für zu Hause, sondern auch Espresso zubereiten wollen, sind stufenlose Einstellungsmöglichkeiten ein absolutes Muss.

Funktionsumfang

Auch Funktionen spielen bei der Auswahl des richtigen Kaffeevollautomaten eine wichtige Rolle. Hier muss man sich die Frage stellen: Was muss der Kaffeevollautomat alles können, um richtig guten Kaffee für zu Hause herstellen zu können? Möchte man nur Kaffee und Espresso trinken oder überkommt einen manchmal auf die Lust auf Latte Macchiato, Café au Lait und Cappuccino? Reicht für die Versorgung mit Milch ein Schlauch in die Milchtüte, oder muss doch lieber ein integrierter Milchtank vorhanden sein? Je mehr Funktionen Kaffeevollautomaten haben, desto kostspieliger sind sie natürlich auch in der Anschaffung. Wer auf richtig guten Kaffee für zu Hause nicht verzichten will, sollte hier aber nicht übertrieben geizig sein. Auch wenn man es zuerst nicht glaubt: In der Anschaffung von Kaffeevollautomaten für qualitativ hochwertigen Kaffee für zu Hause spielt auch die Lautstärke eine Rolle. Denn wenn die Kaffeevollautomaten sich daran machen, die Bohnen für den Kaffee für zu Hause zu mahlen, kann das eine ganz schön störende Geräuschkulisse ergeben.

Foto: Designer_Andrea – Fotolia

Auch interessant

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.