Frischer Kaffee schmeckt am besten

10. Dezember 2010

Frischer Kaffee schmeckt am besten

Kaffee gibt es in unterschiedlichsten Ausführungen. Allein schon bei den Röstungen gibt es verschieden Arten. Dann haben Kaffeebohnen auch noch unterschiedliche Herkunftsländer und zudem kann man Kaffee als ganze Bohnen, Kaffeepulver oder auch als lösliches Pulver bekommen.

Das richtige Aroma

Welches Aroma der jeweilige Kaffee hat entscheiden verschiedene Faktoren. Die eben genannten Dinge, wie Herkunftsländer und Röstung spielen eine wichtige Rolle dabei. Doch es kommt natürlich auch auf die Zubereitung an. Frischer Kaffee schmeckt am besten, sprich die ganze Bohne hat das intensivste Aroma zu bieten. Natürlich kann man keine ganzen Bohnen einfach mit Wasser übergießen oder sie so in eine Filtertüte stecken. Einen gut riechenden und wohlschmeckenden Kaffee erhält man so nicht. Hat man nicht die Möglichkeit Kaffeebohnen zu zerkleinern, muss man auf bereits gemahlenen Kaffee zurückgreifen. Dieser wird jedoch immer einen ganz anderen Geschmack haben, als frische Kaffeebohnen.
Damit man den besten Kaffeegenuss bekommen kann, sollte man sich also entweder dazu entscheiden eine Kaffeemühle zu kaufen oder sich dazu entschließen einen entsprechenden Kaffeevollautomaten zu verwenden. Die meisten modernen Kaffeevollautomaten können nicht nur verschieden Kaffees zaubern, sondern auch Kaffeebohnen mahlen. Die Zeiten von Filtertüten und Kaffeepulver können also vorüber sein, wenn man sich nur für die richtige Kaffeemaschine entscheidet.

Vollautomaten für Vieltrinker

Wer nur hin und wieder einen Kaffee genießt, der sollte aber vielleicht doch von der Anschaffung eines Vollautomaten absehen, da diese preislich noch recht hoch liegen. Es würde sich also nicht lohnen, wenn man die Maschine nicht regelmäßig nutzt. Für Gelegenheitskaffeetrinker empfiehlt sich der Kauf einer Kaffeemühle. So kann man sich die Bohnen nach Bedarf alleine mahlen und hat auch noch etwas sehr schönes in der Küche zu stehen. Kaffeemühlen können nämlich eine sehr schöne Optik haben und haben zum Teil sogar hohen Sammlerwert.
Mit einer Kaffeemühle kann man also hervorragend frischen Kaffee genießen und auch noch die Küche verschönern. Wer eine Kaffeemühle kauft, kauft in der Regel in naher Zukunft weitere, weil sie wirklich eine Art Sammellust auslösen können. Es gibt zwei verschiedene Sorten von Kaffeemühlen. Zum einen gibt es die manuellen und zum anderen die automatischen Kaffeemühlen.

Svenja98 – Fotolia.com

Auch interessant

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.