Herb: Philips HD 5405 Café Gourmet Kaffeemaschine

21. Juli 2010

Herb: Philips HD 5405 Café Gourmet Kaffeemaschine

Im grauen Markt der Kaffeemaschinen ragt die Philips HD 5405 Café Gourmet Kaffeemaschine empor: Eine Filterkaffeemaschine, die schon durch ihr schlankes, hohes Design neugierig macht. Was hinter diesem Konzept steckt, verrät Espressomaschinen Check.

Die Philips HD 5405 Café Gourmet Kaffeemaschine ist schon optisch ein Hingucker: Ein chromgefasster Bügel umfasst die ganze Kaffeemaschine, die aus einem gläsernen Wassertank oben und einer Glaskanne unten besteht. Dazwischen ist der Kaffeefilter-Einsatz eingebaut. Das Besondere an der Philips HD 5405 Café Gourmet Kaffeemaschine ist das Direkt-Brühverfahren: Der Trick des niederländischen Herstellers besteht darin, dass nur perfekt temperiertes heißes Wasser auf den Filterkaffee fällt, um noch mehr Aroma aus den Bohnen zu holen. Dazu ist im oberen Wasserbehälter in den Boden ein Heizelement eingelassen, welches aus dem eigentlichen Thermostat außen besteht und einem filterartigen Einsatz innen. Damit wird bei der Philips HD 5405 Café Gourmet Kaffeemaschine erst das komplett heiße Wasser in rund 8 Minuten hochgekocht und dann auf den Kaffee heruntergelassen.

Die Philips HD 5405 Café Gourmet Kaffeemaschine im Test – Note 2,6

Im Jahr 2007 musste sich die Philips HD 5405 Café Gourmet Kaffeemaschine bei Stiftung Warentest dem Vergleich mit anderen Filterkaffeemaschinen stellen. Das Ergebnis: Die Note von 2,6. Der Kaffee war im sensorischen Test aber nicht so prall, so die Tester. Bei der kleinsten Menge schmeckte der Filterkaffee aus der Philips HD 5405 Café Gourmet Kaffeemaschine „leicht alt und abgestanden“ bei der vollen Menge wurden in der sensorischen Prüfung ein „angebrannter Geschmack“ entdeckt. Außerdem sei der Kaffee aus der Philips HD 5405 Café Gourmet Kaffeemaschine etwas säuerlich, so Stiftung Warentest.

Geschmackssache – die Philips HD 5405 Café Gourmet Kaffeemaschine

Damit bleibt der Kauf der Philips HD 5405 Café Gourmet Kaffeemaschine wirklich Geschmackssache, und man sollte vorher mal eine Tasse von seinem Lieblingskaffee probieren. Im täglichen Gebrauch zeigt sich die Philips HD 5405 Café Gourmet Kaffeemaschine jedenfalls unkompliziert, denn der Filter funktioniert mit Papierfiltern und lässt sich in der Spülmaschine reinigen. Komplizierter wird es, wenn man die Philips HD 5405 Café Gourmet Kaffeemaschine nicht regelmäßig entkalkt, denn dann muss man den Wassertank oben durch die recht enge Öffnung von Kalkresten per Hand entfernen. Gut ist der Tropfstopp: Denn wenn man die Kanne aus der Philips HD 5405 Café Gourmet Kaffeemaschine, gibts keine Kleckerei.

Urteil über die Philips HD 5405 Café Gourmet Kaffeemaschine

Wer eine kräftigen Filterkaffee mag, für den könnte die Philips HD 5405 Café Gourmet Kaffeemaschine richtig sein. Die kommt vom Geschmack wohl ziemlich allen Kaffeetrinkern entgegen, die ihren Kaffee aus der Drückerkanne (unten Pulver, oben Drücksieb) genießen.

Technische Daten der Philips HD 5405 Café Gourmet Kaffeemaschine:

  • Hersteller: Philips
  • Typ: HD 5405 Café Gourmet Kaffeemaschine
  • Geräteart: Kaffeemaschine, Filterkaffee
  • Aufheizdauer: 11 Minuten Brühzeit
  • Getränkearten:Filterkaffee
  • Preis pro Tasse ca.: 7-12 Cent
  • Abmessungen:210 x 21 x 490 mm(Länge x Breite x Höhe)
  • Sonstiges: spülmaschinenfester Kaffeefiltereinsatz

Auch interessant

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.