Indische Kaffeespezialitäten

2. November 2011

Indische Kaffeespezialitäten

Der Sommer bringt oft drückend heiße Tage. Einen guten Kaffee zu trinken, kann man sich bei der Hitze kaum vorstellen. Allein der Gedanke an den heißen, duftenden Kaffee treibt schon den Schweiß auf die Stirn. Wer einen Kaffeevollautomaten sein eigen nennen kann, oder eine Espressomaschine besitzt, der kann sich auch mal an etwas ausgefalleneren Kaffeespezialitäten versuchen.

Mango-Lassi-Kaffee

Heute gibt es mal einen Mango-Lassi-Kaffee, das klingt irgendwie indisch-fruchtig-frisch und genauso schmeckt es auch. Viele Zutaten braucht man dazu nicht. Einfach mal im Kühlschrank nachschauen. Wenn noch cremiger Naturjoghurt da ist und ein bisschen Mango Smoothie Base oder Mangomark, kann es losgehen. Gebraucht werden vier bis fünf Esslöffel Naturjoghurt von der cremigen Sorte, vier bis fünf Esslöffel Mangomark – es funktioniert auch mit anderen Südfrüchten – ,dazu noch einen Espresso. Jetzt einfach den Joghurt in ein Espressoglas geben und das Fruchtmark obendrauf. Jetzt noch den Espresso darauf laufen lassen. Schon fertig! Jetzt einfach mit einem Löffel von unten nach oben essen, so bekommt man auf einmal etwas aus allen drei Schichten ab. Kleiner Tipp: Das schmeckt nicht nur bei Hitze richtig gut, auch bei Regenwetter ist das ein echter Genuss.

Joghurt-Espresso-Lassi

Eine andere indische Erfrischung im Sommer mit frischem Espresso und Joghurt ist der Joghurt-Espresso-Lassi. Auch der ist ganz einfach zuzubereiten. Er ist übrigens auch bekannt als der Milchshake für alle Kaffeejunkys. Die Zubereitung ist wieder ganz einfach. Man braucht dazu vier Zentiliter Zuckerwasser, einen doppelten Espresso, 150 Gramm Joghurt und ein paar Eiswürfel. Für das Zuckerwasser kann man einfach Zucker und Wasser miteinander erhitzen, so löst sich der Zucker sehr schnell auf. Dann kommt der Joghurt in den Mixer und das Zuckerwasser dazu. Mit der Espressomaschine einen schönen, doppelten Espresso zubereiten und hinzufügen. Mit den Eiswürfeln kräftig mixen. Den Joghurt-Espresso-Lassi kann man sehr gut aus einem Cocktailglas mit einem dicken Strohhalm trinken.
Fotourheber: Malyshchyts Viktar – Fotolia.com

Auch interessant

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.