Schneeweiß: Siemens TK52002 Kaffeevollautomat

11. August 2010

Schneeweiß: Siemens TK52002 Kaffeevollautomat

Siemens TK52002 Kaffeevollautomat (Foto: Siemens)
Wer auf das coole Design-Weiß steht, für den ist der Siemens TK52002 Kaffeevollautomat gebaut. Eine Kaffeemaschine, die in ihrm hochglänzenden Weiß auch die notwendigen Funktionen mitbringt. Espressomaschinen-Check stellt den Siemens TK52002 Kaffeevollautomat vor.

Der Siemens TK52002 Kaffeevollautomat ist eine Kaffeemaschine, die mit einem Bohnenbehälter mit 250 Gramm Inhalt und einem 1,8 Liter Wassertank genügend Kapazität hat, um auch kleinere Büros mit Espresso oder Cappucino zu versorgen. Allerdings ist der Wassertank nicht von vorne zugänglich, so dass man beim Nachfüllen den Espressovollautomat rücken muss. Die Brüheinheit des Siemens TK52002 Kaffeevollautomat ist komplett zu entnehmen und so ganz einfach unter einem Wasserbehälter zu reinigen. Praktisch fürs Büro ist auch der automatische Reinigungs- und Spülgang des Siemens TK52002 Kaffeevollautomat beim Ein- und Ausschalten. Und je nach Geschmack der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kann man die Espresso-Pulvermenge in zwei Stufen mit 8 und 12 Gramm einstellen. Dazu hat die Siemens TK52002 Kaffeevollautomat allerdings kein Display, sondern nur Knöpfe.

Der Siemens TK52002 Kaffeevollautomat im Test – Note 2,5

Doch die Siemens TK52002 Kaffeevollautomat ist nicht nur schick, sondern auch ganz gut. Das Verbrauchermagazin emporio hat diese Kaffeemaschine getestet und mit der Note von 2,5 bewertet. Dabei wurde die gewöhnungsbedürftige Bedienung kritisiert, dafür wurde aber die Qualität als „zuverlässig“ gewertet. Außerdem habe der Siemens TK52002 Kaffeevollautomat ein gutes „Preis-/Leistungsverhältnis“. Denn diese Kaffeemaschine hat neben der einstellbaren Kaffeemenge auch eine programmierbare Tassenfüllmenge. Gut auch: Nach jeder zubereiteten Tasse sorgt die „Single Portion Cleaning“-Funktion der Siemens TK52002 Kaffeevollautomat dafür, dass das alte Wasser komplett ausgespült wird.

Guter Milchschaum – der Siemens TK52002 Kaffeevollautomat

Zwar hat der Siemens TK52002 Kaffeevollautomat nur eine Düse zum Milchaufschäumen, doch das funktioniert gut und sorgt für einen festen, satten Schaum. Oben auf der Oberfläche gibt es einen Tassenwärmer, der das Porzellan auf Temperatur bringt. Auch gut: Die Aufheizdauer des Siemens TK52002 Kaffeevollautomat beträgt laut Käufern rund 10 Sekunden – das ist sehr schnell. Auch das Mahlen und die Zubereitung des Espresso mit einer guten, standfesten Crema geht mit einem vernünftigen Geräuschpegel vor sich.

Urteil über den Siemens TK52002 Kaffeevollautomat

Schneeweiß steht für Reinheit. Das scheint auch für den Espresso aus dem Siemens TK52002 Kaffeevollautomat zu gelten: Er ist lecker mit guter Crema.

Technische Daten des Siemens TK52002 Kaffeevollautomat:

  • Hersteller: Siemens
  • Typ: TK52002
  • Geräteart: Kaffeevollautomat
  • Aufheizdauer: 10 Sekunden
  • Getränkearten: Kaffeebohnen
  • Preis pro Tasse ca.: 6-12 Cent
  • Abmessungen: 340 x 260 x 450 mm (Länge x Breite x Höhe)
  • Sonstiges: 1,8 Liter Wassertank, Mahlgrad verstellbar, 15 bar Pumpendruck, herausnehmbare Brühgruppe, Spül- und Entkalkungsprogramm, Wasserfilter, Eco-Modus

Auch interessant

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.