So wählen Sie die richtige Kaffeemaschine – Tipps zum Kauf

29. Juni 2013

So wählen Sie die richtige Kaffeemaschine – Tipps zum Kauf

Eine Kaffeemaschine gehört mittlerweile zur Grundausstattung in jedem Haushalt. Doch wer sich eine neue Kaffeemaschine kaufen möchte, der stellt sich zunächst einmal die Frage, welche Kaffeemaschine am besten zum eigenen Bedarf passt und auf welche Kriterien man beim Kauf einer Kaffeemaschine generell Wert legen sollte?


Kaffeebedarf und Qualitätsanforderungen berücksichtigen

An erster Stelle stehen natürlich der finanzielle Spielraum, die Qualitätsanforderungen an das Gerät sowie der tolerierte Aufwand, was die Zubereitung des Kaffees angeht. Wer nicht so viel Wert auf ein hochwertiges Produkt legt und eher selten Kaffee konsumiert, für den eignet sich eine klassische Filterkaffeemaschine. Mit dieser Kaffeemaschine kann man relativ unkompliziert Kaffee zubereiten, allerdings sucht man Zusatzfunktionen hier vergeblich. Ambitionierte Kaffeetrinker haben da schon größere Ansprüche und sollten dementsprechend bereit sein, etwas mehr für eine hochwertige Maschine auszugeben. Für sie lohnt sich eine vollautomatisierte Kaffeemaschine.

Die Anforderungen an eine Kaffeemaschine

Wer Kaffeespezialitäten zubereiten möchte und Wert auf viele Extras legt oder gerne mal einen Espresso im Büro trinken möchte, der ist mit einem Kaffeevollautomaten gut beraten. Ein solcher bringt nicht in der Regel viele Zusatzfunktionen mit und die Qualität des Kaffees ist meist deutlich besser als bei einer klassischen Filtermaschine. Vollautomaten sind je nach Preisklasse zum Beispiel mit einem Milchaufschäumer, einer Reinigungsfunktion oder einem Aromaschalter ausgestattet. Zudem sollte ein Vollautomat auch das vollautomatisierte Brühen aus ganzen Kaffeebohnen beherrschen, sowie die direkte Zugabe von Milch. Inzwischen gibt es auch viele Maschinen, die eine automatische und regelmäßige Reinigung durchführen oder zumindest darauf aufmerksam machen, dass die Maschine entkalkt werden soll. Auch diese Funktionen sollten bei der Suche nach einer Kaffeemaschine berücksichtigt werden.

Vor dem Kauf richtig informieren

Da das Angebot an Kaffeevollautomaten inzwischen sehr groß und demnach auch sehr unübersichtlich geworden ist, fällt es den meisten recht schwer, den Überblick zu behalten. Hilfreich können in diesem Zusammenhang Test- oder Erfahrungsberichte von anderen Käufern sein. Diese findet man mittlerweile in vielen Internet-Foren. Wer sich für ein teures Modell entscheidet, der sollte sich auch über den jeweiligen Service des Herstellers informieren. Dazu gehört nicht nur die Garantieleistung, sondern auch die Erreichbarkeit des Kundendienstes.

Photo: AGphotographer – Fotolia

Auch interessant

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.