Vom Röster: Tchibo Caffissimo Kaffeekapsel Kaffee und Espressomaschine

22. Juni 2010

Vom Röster: Tchibo Caffissimo Kaffeekapsel Kaffee und Espressomaschine

Tchibo Caffissimo Kaffeekapsel Kaffee und Espressomaschine (Foto: Tchibo)
Den Kaffeeröster Tchibo kennt jeder. Klar, dass da auch ein eigenes System her muss. Mit der Caffissimo Kaffeekapsel Maschine will Tchibo Nespresso und Co. Marktanteile abjagen. Wie gut die Tchibo Caffissimo Kaffeekapsel Kaffee und Espressomaschine ist, sagt Espressmaschinen Check.

Der Vorteil bei allen Systemen wie der Tchibo Caffissimo Kaffeekapsel Kaffee und Espressomaschine ist, dass diese Kapseln eine Zubereitung ohne Dreck ermöglichen. Also ideal für Sauberkeitsfanatiker. Der Nachteil ist der Preis. Eine Tchibo Caffissimo Kapsel kostet umgerechnet rund 25 Cent. Dafür ist das Kaffee oder Espressopulver luftdicht verpackt und verspricht das optimale Aroma, weil es erst bei der Zubereitung Sauerstoff bekommt. Gut bei der Tchibo Caffissimo Kaffeekapsel Kaffee und Espressomaschine: Der Pumpendruck kann an die Sorte angepasst werden, so dass für Espresso zum Beispiel wie beim Italiener das heiße Wasser mit 15 Bar mit dem Pulver verbunden wird, was das Geschmackserlebnis erhöhen soll.

Die Tchibo Caffissimo Kaffeekapsel Kaffee und Espressomaschine – schmeckt nicht jedem

Leider scheint der Hersteller bei den Kaffeesorten nicht ganz richtig zu liegen: Bei Stiftung Warentest wird immer wieder in diversen Tests der Tchibo Caffissimo Kaffeekapsel Kaffee und Espressomaschine der Geschmack des Espresso bemängelt. Der Kaffee sei sensorisch mittelmäßig, auch der Milchschaum nicht optimal. Aber das ist ja Geschmackssache. Als Alternative zur Befüllung der Tchibo Caffissimo Kaffeekapsel Kaffee und Espressomaschine kann man auch versuchen, in Italien bei Caffitaly bessere Sorten zu ordern. Die sollen auch kompatibel sein. Hier geht der Kapselpreis allerdings erst bei 32 Cent los.

Ganz gute Ausstattung – die Tchibo Caffissimo Kaffeekapsel Kaffee und Espressomaschine

Vom Preis-/Leistungsverhältnis ist die Tchibo Caffissimo Kaffeekapsel Kaffee und Espressomaschine allerdings recht gut aufgestellt: Denn neben drei verschiedenen Druckeinstellungen für die Kapseln gibts eine Milchdüse, die in einen Behälter mit Milch eingetaucht wird und die dann auf Knopfdruck den Milchschaum für Latte Macchiato zubereitet. Der Wassertank der Tchibo Caffissimo Kaffeekapsel Kaffee und Espressomaschine fasst 1,5 Liter – das reicht für einige Tassen. Auch gut, dass die gewünschte Tassenfüllmenge bei der Tchibo Caffissimo Kaffeekapsel Kaffee und Espressomaschine programmiert werden kann.

Urteil über die Tchibo Caffissimo Kaffeekapsel Kaffee und Espressomaschine

Dieser Kaffee schmeckt nicht jedem. Die Tchibo Caffissimo Kaffeekapsel Kaffee und Espressomaschine ist günstig und dafür gut ausgestattet. Wem die Kaffeekapseln nicht zusagen, bekommt mit der Nescafé Dolce Gusto ein ähnliches Preisniveau pro Kapsel. Die Maschine ist aber teurer.

Technische Daten der Tchibo Caffissimo Kaffeekapsel Kaffee und Espressomaschine:

  • Hersteller: Tchibo (TCM)
  • Typ:Caffissimo Kaffee und Espressomaschine
  • Geräteart: Kaffeekapsel-Maschine
  • Aufheizdauer: < k.A.
  • Getränkearten: Viele (diverse Kaffeespezialitäten wie Espresso oder Milchkaffee, Heisse Schokolade, diverse Teesorten),
  • Preis pro Tasse ca.: 25 – 35 Cent
  • Abmessungen: 20 x 38 x 29 cm (Breite x Tiefe x Höhe)
  • Sonstiges: 1,5 Liter Wassertank, verschiedener Pumpendruck bis 15 bar für Espresso, Tassenfüllmenge programmierbar, Milchschaumsystem – schäumt Milch im Behälter

Auch interessant

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.