Aber pronto! De Longhi ESAM 3500 Kaffeevollautomat

16. September 2010

Aber pronto! De Longhi ESAM 3500 Kaffeevollautomat

Pronto sagt man in Italien, wenn es schnell gehen soll. Und da hilft die De Longhi ESAM 3500 Kaffeevollautomat auch in Deutschland: Mit der „Pronto Cappucino“ Taste gibts auch Knopfdruck sofort den Cappu oder die Latte. Was die De Longhi ESAM 3500 Kaffeevollautomat sonst noch kann, sagt Espressomaschinen Check.

Die „Pronto Cappucino“-Taste ist ein Highlight dieses Espresso-Vollautomaten. Dafür muss man vorher die gewünschte Kaffeemenge, die Milchmenge und die Konsistenz der gewünschten Kaffeespezialität einstellen. Dann wird die Tasse oder das Glas unter den Auslauf des De Longhi ESAM 3500 Kaffeevollautomat gestellt, und schon läuft der Latte Macchiato hinein. Dafür sorgen zwei Thermoblock-Systeme. Die Milch wird dabei aus einem durchsichtigen Behälter rechts vom Auslauf gezogen und vollautomatisch von der De Longhi ESAM 3500 Kaffeevollautomat geschäumt und eingefüllt. Dabei ist dieser Milchbehälter so geformt, dass er in das Seitenfach jedes Kühlschranks passt. Und wichtig für Latte Macchiato-Fans: Unter den Kaffeeauslauf der De Longhi ESAM 3500 Kaffeevollautomat passen bis zu 11 Zentimeter hohe Gläser.

Die De Longhi ESAM 3500 Kaffeevollautomat – edle Ausstattung

Schon die edle Optik mit ihrem Edelstahl-Look versprechen eine hohe Wertigkeit des De Longhi ESAM 3500 Kaffeevollautomat. Dieser Eindruck wird auch gehalten: Neben der Pronto Cappucino Funktion können auch die Brühtemperatur, die Tassenfüllmenge sowie die Ein- und Ausschaltzeiten dieser Kaffeemaschine gespeichert werden. In den Verbrauchermeinungen wird überwiegend positiv über die De Longhi ESAM 3500 Kaffeevollautomat berichtet. Aber es gibt auch kritische Stimmen: Teilweise traten auch bei erst kürzlich gekauften Espressovollautomaten dieses Typs Störungen auf. Trotz Pflege sei der Milchschaum zu dünn, außerdem sei der Espresso nicht heiß genug.

Praktische Reinigung – der De Longhi ESAM 3500 Kaffeevollautomat

Dabei bringt dieser Espressovollautomat alles mit, was für eine leicht und unkomplizierte Bedienung spricht: Die Brühgruppe ist entnehmbar und so einfach unter einem Wasserhahn zu reinigen. Das Milchschaumsystem kann auf Knopfdruck durchgespült werden. Die Tassen können beim De Longhi ESAM 3500 Kaffeevollautomat auf eine beheizbaren Abstellfläche beheizt werden, und es ein gibt zweites Fach für gemahlenen Kaffee.

Eindruck vom De Longhi ESAM 3500 Kaffeevollautomat

Ein edler Espressovollautomat mit guter Austattung. Teilweise scheint die Qualität des De Longhi ESAM 3500 Kaffeevollautomat aber zu schwanken.

Technische Daten des De Longhi ESAM 3500 Kaffeevollautomat:

  • Hersteller: De Longhi
  • Typ: ESAM 3500
  • Geräteart: Kaffeevollautomat
  • Aufheizdauer: – Minuten
  • Getränkearten: Kaffeebohnen
  • Preis pro Tasse ca.: 6-12 Cent
  • Abmessungen: 350 x 280 x 360 mm(Länge x Breite x Höhe)
  • Sonstiges: Mahlgrad verstellbar, Kaffeetemperatur wählbar, 15 bar Pumpendruck, 11 cm Tassenfüllhöhe, herausnehmbare Brühgruppe, beheizbare Tassenabstellfläche, ein Auslauf für Kaffee und Milchschaum

Auch interessant

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.