Schmuckstück: Melitta Caffeo II Bistro Kaffeevollautomat

17. August 2010

Schmuckstück: Melitta Caffeo II Bistro Kaffeevollautomat

Melitta Kaffeemaschinen stehen bei vielen Gastronomen. Klar, dass der Hersteller versucht, auch die Haushalte zu erobern. Zum Beispiel mit dem Melitta Caffeo II Bistro Kaffeevollautomat. Espressomaschinen Check sagt, wie gut dieser Espressovollautomat ist.

Optisch ist der Melitta Caffeo II Bistro Kaffeevollautomat schon einmal ein Highlight: Die Front ist komplett im Edelstahl-Design, deshalb gabs auch schon den Plus X-Award für die Gestaltung und die Funktionalität. Denn diese Kaffeemaschine hat ein ganz besonderes Milchschaumsystem: Einfach eine Tasse voll mit Milch füllen, dann wird ein Knopf gedrückt. Dann senkt sich der Milchquirl in die Tasse oder das Glas – welches übrigens bis 13 Zentimeter Höhe haben kann. Dieser Quirl wirbelt dann mit Wasserdampf die Milch so durch, dass ein fester, heißer Schaum entsteht. Das ist sehr bequem, weil damit die Spülung und Reinigung der Milchleitungen entfällt. Gut ist auch der Wassertank der Melitta Caffeo II Bistro Kaffeevollautomat, der mit 1,8 Liter 12 Tassen schaffen dürfte.

Der Melitta Caffeo II Bistro Kaffeevollautomat – gut getestet

Im Test-Check schneidet der Melitta Caffeo II Bistro Kaffeevollautomat auch gut ab: Bei „Guter Rat“ gabs die Note von 2,5. Dabei wurde das Milchquirl-System für den „besten Milchschaum“ gelobt. Kritik gabs am Brühvorgang, denn das Vorbrühen beim Melitta Caffeo II Bistro Kaffeevollautomat dauert wohl etwas lange. Dafür schmeckt der Espresso dann aber gut. Die Crema sei „fast perfekt“, so die Tester von Guter Rat. Noch ein Highlight beim Melitta Caffeo II Bistro Kaffeevollautomat: Er hat Platz für zwei Sorten Bohnen. So gibts morgens einen etwas milderen Kaffee oder Cappucino, dafür können mittags Kaffeebohnen aus dem zweigeteilten Behälter für einen kräftigen Espresso gewählt werden.

Leichte Bedienung – der Melitta Caffeo II Bistro Kaffeevollautomat

Klar, dass dieser Espressovollautomat nicht nur schick, sondern auch funktional ist. Die Bedienung mit dem Display beim Melitta Caffeo II Bistro Kaffeevollautomat ist sehr einfach. Egal, ob man die Kaffeestärke in vier Stufen einstellen möchte oder die Tassenfüllmenge – alles wird sinnvoll Knöpfen und Drehreglern eingestellt. Gut fürs Portemonnaie ist der Energiesparmodus, der auf Wunsch so runterfährt, dass der Melitta Caffeo II Bistro Kaffeevollautomat nur noch 1 Watt verbraucht.

Urteil über den Melitta Caffeo II Bistro Kaffeevollautomat

Der ist nicht nur schick, sondern auch außergewöhnlich: Milchquirl für einfache Schaumzubereitung und die Auswahl aus zwei Kaffeebohnensorten machen den Melitta Caffeo II Bistro Kaffeevollautomat zum Kauftipp in der 500 Euro Klasse.

Technische Daten des Melitta Caffeo II Bistro Kaffeevollautomat:

  • Hersteller: Melitta
  • Typ: Caffeo II Bistro
  • Geräteart: Kaffeevollautomat
  • Aufheizdauer: – Minuten
  • Getränkearten: Kaffeebohnen
  • Preis pro Tasse ca.: 6-12 Cent
  • Abmessungen: 71 mm x 387 mm x 419 mm (Länge x Breite x Höhe)
  • Sonstiges: Mahlgrad verstellbar, Kaffeetemperatur wählbar, 15 bar Pumpendruck, 13 cm Tassenfüllhöhe, herausnehmbare Brühgruppe, beheizbare Tassenabstellfläche

Auch interessant

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.