Pflegebedürftig: Unold 28815 Kaffeevollautomat

13. August 2010

Pflegebedürftig: Unold 28815 Kaffeevollautomat

Ein elegantes Schnäppchen solls beim Espressovollautomaten sein? Der Unold 28815 Kaffeevollautomat kommt zu einem Hammerpreis und hat dafür auch eine gute Ausstattung zu bieten. Espressovollautomaten Check stellt den Unold 28815 Kaffeevollautomat vor.

Mit einem Kaufpreis von rund 250 Euro gehört der Unold 28815 Kaffeevollautomat mit zu den günstigsten Kaffeemaschinen dieser Klasse auf dem Markt. Dafür gibts aber auf den ersten Blick eine ganze Menge Komfort-Merkmale, die in dieser Preisklasse sonst nicht üblich sind. Dazu gehört ein Digitaldisplay und ein Tassenwärmer, der nicht nur mit dem Boiler, sondern aktiv beheizt und so die Espressotassen schnell auf Temperatur bringt. Mit seinem Wassertank mit 1,8 Liter Inhalt kommt ein Bohnenbehälter für 150 Gramm Kaffeebohnen dazu. Dabei kann man beim Unold 28815 Kaffeevollautomat den Mahlgrad einstellen, die Kaffeepulvermenge und die Temperatur des Kaffees mit Hilfe des Displays wählen. Und alles ist in ein Design gepackt, welches den Unold 28815 Kaffeevollautomat nicht gerade unansehnlich macht.

Der Unold 28815 Kaffeevollautomat – leckeren Espresso

Auch seine eigentliche Arbeit erledigt der Unold 28815 Kaffeevollautomat gut: Der Espresso sei lecker, die Crema gut, so Kunden. Auch in diversen Tests schnitt diese günstige Kaffeemaschine als „Preis/Leistungssieger“ ab. Laut emporio-Testmagazin sei die Leistung des Unold 28815 Kaffeevollautomat zufriedenstellend. Woher kommt dieses Urteil? Offenbar hat dieser Espressovollautomat zwar eine gute Ausstattung, aber keine Schnelldampf-Funktion. Wer zwischen Dampf und Kaffeezubereitung wechselt, muss erst einmal über den Kaffeeauslauf Druck ablassen. Auch ein kleiner Nachteil: Die Brühgruppe ist nur von der Seite her zu entnehmen. Dabei sollte man bei der Unold 28815 Kaffeevollautomat aber alles gründlich reinigen, auch den Antrieb. Immerhin gibt es 5 Jahre Garantie auf dieses Teil.

Etwas laut – der Unold 28815 Kaffeevollautomat

Klar, dass solch ein Mahlwerk beim Unold 28815 Kaffeevollautomat für teilweise ziemlich laute Geräusche sorgt. Dafür gibts – zumindestens für eine perfekten Espresso – fast jede Einstellmöglichkeit. Die Temperatur des Brühwassers kann eingestellt werden, ebenso die Tassenfüllmenge. Über die Düse des Unold 28815 Kaffeevollautomat kann auch Milchschaum für den Cappucino zubereitet werden. Klar ist aber auch, dass der günstige Preis der Unold 28815 Kaffeevollautomat auch Nachteile hat. Teilweise klagen Käufer über die sehr kratzempfindliche Oberfläche.

Eindruck vom Unold 28815 Kaffeevollautomat

Wer den Unold 28815 Kaffeevollautomat wirklich gründlich reinigt und aufpasst, dass nirgendwo Kaffeepulver Leitungen verstopft, bekommt mit diesem Espressovollautomaten eine sehr gute Kaffeemaschine zum kleinen Preis.

Technische Daten des Unold 28815 Kaffeevollautomat:

• Hersteller: Unold
  • Typ: 28815
  • Geräteart: Kaffeevollautomat
  • Aufheizdauer: – Minuten
  • Getränkearten: Kaffeebohnen
  • Preis pro Tasse ca.: 6-12 Cent
  • Abmessungen: 46,5 x 28,5 x 37,5 cm (Länge x Breite x Höhe)
  • Sonstiges: Mahlgrad verstellbar, Kaffeetemperatur wählbar, 15 bar Pumpendruck, herausnehmbare Brühgruppe, beheizbare Tassenabstellfläche